Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das offene La Palma Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2011, 18:47

Ìmportsteuer bei Autoimport vermeiden - Wie werden die 6 Monate gezählt

Ich habe das so verstanden, dass die Importsteuer nicht fällg wird, wenn man 6 Monate Besitzer des Autos war.
Müssen diese 6 Monate schon in DE zusammenhängend nachweisbar sein,
oder reicht es aus, wenn ich zum 1. April in DE ein Auto kaufe und am 1.6. nach La Palma fahre und dort noch 4 Monate mit dem DE Kennzeichen unterwegs bin?
Wie lange darf ich das DE Kennzeichen führen?
Danke für Tips

2

Dienstag, 22. März 2011, 23:12

Hallo Lais,

Das Vermeiden der Einfuhrsteuer funktioniert vielleicht in Spanien, ganz selten oder NIE aber auf den Kanaren. In der Regel wird dafür 7 bis 12 Prozent des Zeitwertes als Einfuhrzoll erhoben. Hintergrund ist der, daß die Kanaren zwar Spanisches Territorium sind, aber als ultraperiphere Zone der EU auch eine Sonderwirtschaftszone darstellen und zudem der, das hier genug alte Schüsseln herumkurven und man nicht noch mehr neue alte Kisten will. Dein Fahrzeug muß innerhalb 3 Monate (nach deutschem Recht) bzw. 6 Monate (nach spanischem Recht) umgemeldet werden.

Benötigte Pariere sind:
Abmeldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt in D
NIE Nummer und Ausländer Registerbescheinigung
u.v.m.

Ich habe es selbst noch nie gemacht, aber so weit ich mich Erinnere hat unser Mitglied Tomdb ein Fahrzeug eingeführt. Am besten, Du machst ihm eine PM, er kann Dir da sicher Tipps geben.

Weitere Infos und Erfahrungen von Forumsmitgliedern findest Du hier:

http://www.auswandern.com/Autoeinfuhr-De…ien.1850.0.html

http://www.auswandern.com/Auto-Zulassung…Auto.162.0.html

Mit dem Auto nach La Palma

Viel Spaß

Ahoi und Grüße
Die Utopie ist aufgrund menschlichen Versagens nicht ausführbar - Stephen Hawking

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaeptnboeff« (22. März 2011, 23:27)

Der Betreiber dieser Community möchte hiermit noch ein paar Worte verlieren.
Bitte respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte aller Teilnehmer und sprechen in einem Ton, in dem auch Sie gerne angesprochen werden.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis sind die Grundlagen menschlichen Umgangs.
Hinweise zu Inselprodukten sind erwünscht, gewerbliche Informationen dulden wir nur in den ausdrücklich hierfür bestimmten Bereichen.

Impressum und Kontakt zum Betreiber