Habe beides: Vodafone und Simyo.
Mich wundert es, dass die Simyo Karte mit dem Vodafone-Modem funktioniert. Meine Modems von Vodafone sind geblockt und müssten für andere Anbieter ge"hackt" werden.
Simyo sendet über Orange, verkauft nur freie Modems (39,-€), keine Vertragsbindung, auch "CONTRATO" heisst bei denen nur mtl. Kündigung, nichts bezahlen, wenn man einen ganzen Monat nicht im Netz war und mit 25€ für 5Gb-Datenmenge - danach Absenkung der Geschwindigkeit auf 128 wie auch bei allen anderen sogenannten "Flatrates" - konkurrenzlos günstig.
Alle drei "Grossen" - Movistar, Vodafone, Orange - haben die gleichen Sendeplätze. Als letztes Jahr im Herbst Vodafone 14 Tage kein Signal über die Time-Antenne hatte, lt. Onice eine Havarie am Antennensystem, ist Simyo bereits nach einer Woche wieder voll da gewesen, Vodafone brauchte eine Woche länger. So weit zu den "geblockten" Untermietern.
Die Geschwindigkeiten sind bei allen sehr schwankend, zwischen 200kbs - 2650kbs (ja, auch das habe ich spät abends schon gemessen), je nach Netzbelastung, meist um die 1000kbs. Auch bei Vodafone ist hier auf der Insel bei 3,2Mps Geschwindigkeit Schluss
Allerdings sollte das Modem nicht auf automatische Geschwindigkeitsanpassung stehen, sondern auf HSDPA (mind. UMTS). Wenn das Signal zu schwach ist, schaltet die Automatik "automatisch" auf die langsame Geschwindigkeit um, d.h. GSM/GRPS und dann kannst Du warten.
Das Signal ist stark vom Empfangsort abhängig. Ich wohne im Tal und habe gute Sicht auf die TIME-Antennen. Hier senden nur Time + Cumbre ein UMTS-Signal. Wie es im Norden aussieht, weiss ich nicht. In jedem Fall kann der Empfang mit einer UMTS-Aussenantenne drastisch verbessert werden. Antenne 100 - 120€;
Problem ist der Anschluss. Bei meinen Vodafone/Huawei-Modems + Umts-WLan-Router (Huawei E960) sind die Anschlüsse versteckt und müssen erst freigelegt (aufgebohrt) werden.
Gruss aus dem Tal.
wadlap
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wadlap« (11.03.2010, 12:24)