10.09.2010, 22:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

marimba

Foreneinsteiger

Registrierungsdatum: 27.07.2007

1

09.03.2010, 15:47

Internet per umts wer kennt sich aus?

Ich benutze den umts-Router von Vodafone. Darin steckt eine tarjeta von Simyo (billiger und ohne vertrag). Der Basisstatus zeigt mir fast immer
HSDPA, selten mal 3G, Übertragungsrate nie weniger als 54Mbit/s. Am Router hängen höchstens 2 notebooks. Das Internet ist soooo langsam, ich kann z.B. keine Videsos von Youtube anschauen. Wer kennt sich da aus? Wie geht es schneller? HSDPA sollte doch schneller laufen, oder?
Vorher hatte ich eine tarjeta von movistar (escritorio) im stick, die lief schneller über umts, warum? Bin etwas frustriert! :schiefguck:

Adalbert

Forenprofi

Registrierungsdatum: 31.10.2005

Beruf: Journalist

2

09.03.2010, 16:10

Bitte unter "Off topic" posten.

@ Admin, Mod: Bitte dorthin verschieben!

Kaeptnboeff

Moderator

Registrierungsdatum: 27.08.2007

3

09.03.2010, 17:14

@Adalbert,

man hätte es auch unter La Palma stehen lassen können, da es sich bei der Frage von Marimba um mobiles Internet auf La Palma handelt.

Hallo marimba,

bist Du Dir mit der Übertragungsrate sicher? Oder meintest Du 54 Kbit/s? Das wäre dann nämlich die Übertragungsgeschwindigkeit einer GPRS Verbindung. Meines Wissens kannst Du derzeit mit HSDPA in der dritten Ausbaustufe max. 7.2 Mbit/s übertragen (soll bald auf 14,4 Mbit/s erhöht werden). Das funktioniert aber nur in den Picozellen der größeren Städte. Wenn man wie Du in einer ländlichen Umgebung wohnt, hat man meistens nur Zugriff auf eine Macrozelle oder gar eine Worldzelle, die wesentlich weniger „Druck“ haben (Macrozellen max. 144 Kbit/s in Worldzellen noch weniger). Das sind allerdings nur theoretisch erreichbare Geschwindigkeiten, und in der Realität werden die kaum zu erreichen sein. Die Übertragungsrate ist in erster Linie abhängig von der Qualität des empfangenen Signals. Sendet Simyo vom gleichen Standort (Antenne) wie Movistar? Senden Sie mit der gleichen Leistung? Des weiteren ist die Übertragungsrate abhängig von der Anzahl der Teilnehmer in Deiner Umgebung. Wenn mehr als 15 User in Deiner Zelle ebenfalls über das günstigere Simyo kommunizieren geht die Übertragungsgeschwindigkeit ebenfalls nach unten. Das Prinzip von HSDPA ist in dieser Hinsicht: „The Winner takes it all“, daß bedeutet derjenige mit den besten Empfangswerten wird vom Sender bevorzugt behandelt. User mit schlechterem Signal entsprechend Ihrer „HSDPA Reputation“ am Sender bekommen auch weniger Übertragungsgeschwindigkeit zugeteilt. Hast Du mal Deinen Netzbetreiber zu der Ü-rate befragt und wenn ja, welche „Ausrede“ hat er Dir angeboten?

Ahoi und Grüße
Die Zeit ist eine hartnäckige Illusion - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaeptnboeff« (09.03.2010, 17:28)

marimba

Foreneinsteiger

4

09.03.2010, 17:50

oohhh danke für die prompte Antwort!! Jaaa gprs ist wahrscheinlich die Geschwindigkeit, das ist die Erklärung, obwohl in meiner taskleiste tatsächlich 54 Mbit/s steht und auf dem basisstatus des routers HSDPA angegeben wird. Ich wohne sehr nahe an der Antenne (leider) habe aber keine Nachbarn die einen umts Router benutzen und alle anderen wohnen weiter weg. Die einzige Erklärung könnte die geringe Übertragungsrate von Simyo sein, dort habe ich noch nicht nachgefragt....... ufff que hago?? Billig aber keine Qualität! lieben Dank!

Registrierungsdatum: 10.03.2010

5

10.03.2010, 12:53

UMTS und so

Hi, ich glaube ich kenn mich ein wenig aus.

Zu deiner Übertragungsrate von 54 Mbit:
Hier wird die Wlan-Verbindung zwischen Computer und Router angezeigt das hat nichts mit UMTS zu tun. Dieser Wert ist rein theoretischer Natur, aber das ist eine andere Geschichte.

Zu UMTS-Netzen auf La Palma:
Es gibt auf La Palma nur 2 UMTS-Netze 1. Moviestar, 2. Vodafone.
Das Vodafone Netz hat die bessere Abdeckung, hat aber einen gravierenden Nachteil, alle Drittanbieter wie Simyo, Yoigo, Orange, Alcatel wählen sich in das Vodafone Netz ein. Das hat natürlich zur Folge, dass dieses Netz permanent gut ausgelasstet bis latent überlastet ist.

Warum Simyo sooo langsam ist:
Damit Vodafone nicht die Kunden weglaufen und zu den günstigeren 3. Anbietern wechseln bremst man die "Gast-User" erheblich ein. Meines Wissens auf 128-256 Kbit (theoretisch). Die Info ist auf den Anbieterseiten inzwischen so gut versteckt, dass ich sie auch nicht mehr finde.

Fazit:
Was dich bremst ist zum einen die Drittanbieterbremse von Vodafone, zum zweiten wie Käptnboeff geschrieben hat das stark frequentierte Netz und zum dritten die Signalstärke deines Modems. Hier zumindest könntest du durch einen Standortwechsel oder eine externe Antenne versuchen ein stärkeres Signal zu bekommen (nicht das Signal, welches in der Taskleiste angezeigt wird).

Kaeptnboeff

Moderator

Registrierungsdatum: 27.08.2007

6

11.03.2010, 09:07

Hallo San Miguel,

Danke für die Informationen und Willkommen bei uns im Forum.
Gut zu wissen, das Vodafone ein gut ausgelastetes Netz hat und Movistar weniger frequentiert wird. Leider ist mein Vodafone Surfstick schon vor zwei Wochen hier angekommen :arghs: , sonst würde ich jetzt nach lesen Deines Beitrags über die Netzauslastung einen Stick bei Movistar bestellen.

Ahoi und Grüße
Die Zeit ist eine hartnäckige Illusion - Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaeptnboeff« (11.03.2010, 09:15)

wadlap

Forenmitglied

Registrierungsdatum: 14.04.2009

Beruf: Grafik + EDV

7

11.03.2010, 12:01

UMTS

Habe beides: Vodafone und Simyo.
Mich wundert es, dass die Simyo Karte mit dem Vodafone-Modem funktioniert. Meine Modems von Vodafone sind geblockt und müssten für andere Anbieter ge"hackt" werden.
Simyo sendet über Orange, verkauft nur freie Modems (39,-€), keine Vertragsbindung, auch "CONTRATO" heisst bei denen nur mtl. Kündigung, nichts bezahlen, wenn man einen ganzen Monat nicht im Netz war und mit 25€ für 5Gb-Datenmenge - danach Absenkung der Geschwindigkeit auf 128 wie auch bei allen anderen sogenannten "Flatrates" - konkurrenzlos günstig.
Alle drei "Grossen" - Movistar, Vodafone, Orange - haben die gleichen Sendeplätze. Als letztes Jahr im Herbst Vodafone 14 Tage kein Signal über die Time-Antenne hatte, lt. Onice eine Havarie am Antennensystem, ist Simyo bereits nach einer Woche wieder voll da gewesen, Vodafone brauchte eine Woche länger. So weit zu den "geblockten" Untermietern.
Die Geschwindigkeiten sind bei allen sehr schwankend, zwischen 200kbs - 2650kbs (ja, auch das habe ich spät abends schon gemessen), je nach Netzbelastung, meist um die 1000kbs. Auch bei Vodafone ist hier auf der Insel bei 3,2Mps Geschwindigkeit Schluss

Allerdings sollte das Modem nicht auf automatische Geschwindigkeitsanpassung stehen, sondern auf HSDPA (mind. UMTS). Wenn das Signal zu schwach ist, schaltet die Automatik "automatisch" auf die langsame Geschwindigkeit um, d.h. GSM/GRPS und dann kannst Du warten.

Das Signal ist stark vom Empfangsort abhängig. Ich wohne im Tal und habe gute Sicht auf die TIME-Antennen. Hier senden nur Time + Cumbre ein UMTS-Signal. Wie es im Norden aussieht, weiss ich nicht. In jedem Fall kann der Empfang mit einer UMTS-Aussenantenne drastisch verbessert werden. Antenne 100 - 120€;
Problem ist der Anschluss. Bei meinen Vodafone/Huawei-Modems + Umts-WLan-Router (Huawei E960) sind die Anschlüsse versteckt und müssen erst freigelegt (aufgebohrt) werden.

Gruss aus dem Tal.
wadlap :nummer1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wadlap« (11.03.2010, 12:24)

marimba

Foreneinsteiger

8

16.03.2010, 10:10

umts

@wadlap
den umts-Router habe ich bei ebay in D gekauft. Irgendwer hatte mir gesagt, dass die nicht geblockt sind, er funktioniert mit allen Simkarten.
Ich wohne aber nicht im Norden sondern im Süden an den Klippen über Naos, 250m von einer Antenne entfernt. Hat es da wirklich Sinn einen Antennerverstärker anzuschaffen? Mein Router hat einen Antennenanschluss, da steht SMA. Ist dies die Verstärkung zum notebook hin oder zur Sendeantenne?
Noch eine Frage: ich kann die Simyokarte auch direkt in das notebook stecken. Dann läuft es schneller. Es scheint als schlucke der Router auch Geschwindigkeit! Kann das sein? Lieben Dank

Der Betreiber dieser Community möchte hiermit noch ein paar Worte verlieren.
Bitte respektieren Sie die Persönlichkeitsrechte aller Teilnehmer und sprechen in einem Ton, in dem auch Sie gerne angesprochen werden.
Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis sind die Grundlagen menschlichen Umgangs.
Hinweise zu Inselprodukten sind erwünscht, gewerbliche Informationen dulden wir nur in den ausdrücklich hierfür bestimmten Bereichen.

Impressum und Kontakt zum Betreiber